KSV in Leipzig

Einführungswochenende Grundlagen der Kollektiven Selbstverständigung
7.- 9. April in Leipzig

Was ist Kollektive Selbstverständigung?
In Gesprächsrunden versuchen wir Lebensproblematiken zu verstehen und  Handlungsmöglichkeiten zu erforschen. Mit der Kritischen Psychologie als Grundlage erkunden wir, wie wir hin zu einer bedürfnisorientierten und herrschaftsfreien Gesellschaft kommen. Wir beschäftigen uns damit, was Lebensführung mit Gesellschaft und mit der Veränderung von Gesellschaft zu tun hat. Und wie ist Veränderung möglich, obwohl wir in bestehende Strukturen eingebunden sind?

Grundlagen der Kollektiven Selbstverständigung
Das Besondere der Kollektiven Selbstverständigung ist, dass die Begriffe der Kritischen Psychologie als gemeinsame Basis zur Verfügung stehen. Die Kritische Psychologie wiederum hat philosophische und gesellschaftstheoretische Grundlagen wie die Kapitalismusanalyse von Marx. Wir finden diese Grundlagen sehr hilfreich, um Lebensproblematiken zu verstehen. Nach unserer Erfahrung macht es einen Unterschied, wenn wir uns mit diesen Grundlagen auseinandergesetzt haben. Wir brauchen eben gemeinsame Begriffe, um uns zu verstehen.

Mit diesem Workshop möchten wir dazu anregen sich mit den Grundlagen der Kollektiven Selbstverständigung zu beschäftigen: den philosophischen und gesellschaftstheoretischen Grundlagen sowie den Kritisch-psychologischen Begriffen. Dies kann Impulse für potentiell entstehende Selbstverständigungs-Gruppen geben. Unseren Forschungsprozess, herauszufinden, wie Kollektive Selbstverständigung gelingen kann, wollen wir mit euch weiterführen. Im Workshop werden wir inhaltliche Inputs mit Reflexionen über eigene Lebensproblematiken kombinieren. Mit verschiedenen Methoden werden wir uns den Inhalten nähern.

Freitag, 7.4., 17-20 Uhr, Samstag, 8.4., und Sonntag, 9.4., 10-18.30 Uhr
Follow-Up Treffen: Samstag, 13.5., 10-18 Uhr
Die Teilnahme an allen Einheiten wird empfohlen.

Ort: Offener Dialog e.V., Demmeringstr. 23, Leipzig

Der Unkostenbeitrag beträgt 30-40€. Darüber hinaus freuen wir uns über eine Aufwandsentschädigung (Richtwert 20-40€).

Bitte melde dich mit einem Eintrag ins dudle an: https://dudle.inf.tu-dresden.de/ksv-workshop
Alternativ kannst du auch eine E-Mail an e-post.jhs@web.de schicken.

Nach unserem Verständnis ist es wichtig, dass die Gestaltung des Tages sich an den Bedürfnissen aller, die teilnehmen möchten, orientiert. Wir fragen uns, wie wir Bedingungen schaffen können, so dass alle, die wollen, gut teilnehmen können. Wir sind uns jedoch bewusst, dass wir gesellschaftliche Widersprüche, die uns dabei behindern, nicht unmittelbar auf interpersoneller Ebene auflösen können. Dennoch denken wir, dass es möglich ist, unsere Handlungsmöglichkeiten zu erweitern und somit einen guten Rahmen für uns an dem Tag herzustellen. Wir als Organisator_innen können dies jedoch nicht allein und freuen uns, wenn ihr euch diesbezüglich einbringt. Das kann z.B. bedeuten, dass ihr eure Bedürfnisse und Wünsche (ggf. auch im Vorfeld) äußert, überlegt, wie Teilhabe gelingen kann, und den Tag zusammen mit uns gestaltet.

Maxi und JuliaElena (Netzwerk Kollektive Selbstverständigung)